Spezialvorstellung des Kukkwon Demoteams

Anlässlich des in Korea ausgerufenen „Monat des Patriotismus“ zeigt das Kukkiwon Demoteam die Spezialvorstellung „Promise“ mit dem Thema des koreanischen Krieges. Der Koreakrieg dauerte von von 1950 bis 1953 und war ein militärischer Konflikt zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea sowie der mit ihr im Verlauf verbündeten Volksrepublik China auf der einen Seite und der Republik Korea sowie Truppen der Vereinten Nationen unter Führung der USA auf der anderen Seite. Er endete mit einem Waffenstillstand und der Teilung des Landes entlang des 38. Breitengrades.

Die erzwungene Teilung ist auch heute noch ein lebendiges Thema in Korea, weil viele Familien bis in die Gegenwart davon betroffen sind. Diese Vorstellung des Demoteams ist außergewöhnlich, weil dabei erstmals nicht nur nonverbale Action gezeigt wird, sondern die Mitglieder auch schauspielern und erzählen. Es wird dadurch eher der Charakter eines Theaterstücks erzeugt. Das Kukkiwon Demoteam hat sich seit Dezember 2020 auf diese Vorführung vorbereitet. Thematisch geht es dabei um die Erinnerungen eines Kriegsveteranen an seine Kameraden und ihre Familien während der Kriegszeit, um Versprechen, die eingehalten wurden oder eben nicht. Es ist also eine eher patriotisch-dramatisch gefärbte Show.

Präsentiert wird die Vorführung von 34 Mitgliedern des Kukkiwon Demoteams, die damit erstmals auch in die Rolle von Schauspielern schlüpfen. Sie ist auch als moralische Unterstützung für die von COVID 19 in aller Welt betroffenen Personen gedacht und wird deshalb live auf dem Youtube Kanal des Kukkiwon ausgestrahlt. Nach der Online-Liveshow „High Kick“ vom Mai 2020 ist dies nun die zweite groß angelegte internationale Vorführung des Kukkiwon Demoteams.

Datum: Freitag, 25. Juni 2021
Beginn: 11.00 Uhr vormittags (koreanische Zeit, d.i. 16.00 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit)
Dauer: ca. 35 Minuten

Die Show wird unterstützt durch das koreanische Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus und die National Sports Promotion Agency. Weitere Online-Vorführungen des Kukkiwon Demoteams sind geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.