Trennung von Kukkiwon und World Taekwondo?

Am 27. September hielt das Kukkiwon ein Online-Hearing über die Anpassung seiner Statuten ab. Dabei ging es um so brisante Themen wie:
  • Voraussetzungen für Kandidaten zur Präsidentenwahl
  • Errichtung von Kukkiwon-Zweigstellen
  • Zusammensetzung des Wahlkomittees für den Präsidenten
  • Beendigung der Zusammenarbeit mit World Taekwondo
Es wurden die möglichen Änderungen vorgestellt und anschließend von vier Vertretern verschiedener betroffener Personengruppen diskutiert. Wer online dabei war konnte Kommentare dazu abgeben. Die Trennung von Kukkiwon und World Taekwondo würde einen bedeutenden Schritt in Richtung Abwendung vom Sport-Taekwondo und Betonung des kampfkünstlerischen Aspekts von Taekwondo bedeuten.

Es ist noch nicht entschieden, welche Änderungen kommen werden, die vorherrschende Meinung war, die kommenden Präsidentenwahlen entsprechend den alten Statuten durchzuführen und erst danach Änderungen vorzunehmen. Nach der derzeit geltenden Wahlprozedur haben die Vertreter des Word Taekwondo aber einen nicht geringen Einfluss auf den Ausgang der Wahl. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Reformer oder die Bewahrer durchsetzen werden.