Ein interessanter Lehrgang für Freunde der traditionellen Kampfkünste findet am 3. Dezember 2023 in Wien statt. Die Kukkiwon Masters Association (KMAA) veranstaltet ein Sibpalki-Seminar für koreanische Doppelschwerter. Sibpalki – das ist das System der überlieferten 18 Waffentypen wie sie im koreanischen Militär im 18. Jahrhundert unterrichtet wurden. Aufgezeichnet sind sie im „Muyedobotongji“, dem Handbuch der militärischen Künste aus dieser Zeit.
Verschiedene Gruppen in Korea haben sich zum Ziel gesetzt, diese alten Künste wiederzubeleben. Heute geben sie einen Einblick in die militärischen Übungen der koreanischen Soldaten und sind überdies interessante und anspruchsvolle Bewegungsformen.
Geleitet wird das Seminar von Dr. CHOI Bok Kyu, einem koreanischen Wissenschaftler aus Leiden in den Niederlanden, der sich seit vielen Jahren der theoretischen und praktischen Erforschung alter Kampfkünste widmet. Wer also die Kunst der koreanischen Doppelschwerter erlernen will, findet sich mit zwei Übungsschwertern oder ca. 60cm langen Stöcken in der MUDOKWAN Sportschule in Wien ein.
Mehr Infos gibt es auf www.hanmadang.at.