Für jene, die einen USA-Urlaub mit dem Besuch einer besonderen Meisterschaft verbinden möchten: am 30. September 2023 findet in Smithfield/North Carolina der Kukkiwon Cup 2023 statt. Das ist eine Veranstaltung nach den Hanmadang Regeln, d.h. es gibt neben Formenwettbewerben auch verschiedene Bruchtestwettbewerbe sowie Para-Taekwondo. Zusätzlich werden auch Waffenformen akzeptiert und erstmals werden bei einem Hanmadang-Event auch Kyorugi-Kämpfe ausgetragen. Diese allerdings mit modifizierten Wettkampfregeln.
Dabei ist die wesentlichste Änderung, dass gültige Punkte wieder nach den „alten“ Kriterien vergeben werden, also die gute alte Trefferwirkung („trembling shock“) wieder zur Geltung kommt. Keine Punkte mehr für Streifschüsse und Sensor-Berührungen, dementsprechend soll es auch keine automatischen Treffer mit elektronischen Kampfwesten geben. Die Kampfrichter sind wieder gefragt und werten je nach Trefferwirkung. Damit soll den seltsamen Vorderfuß-Spezialisten mit ihren Pseudo-Kicks der Kampf angesagt werden.
Vielleicht ist das ja der erste Schritt zur Wiederbelebung des Taekwondo als wirklicher Kampfsport, wie er früher einmal war. Beim koreanischen Hanmadang soll es zukünftig auch Kyorugi-Kämpfe geben und auch da steht die Trefferwirkung im Vordergrund. Wer also eine Teilnahme beim Kukkiwon Cup in den USA ins Auge fasst: hier ein Coupon für rasch Entschlossene mit 20% Ersparnis bei der Anmeldung: