Neue Zeremonialuniform für 9.Dan-Träger

Das Kukkiwon wird erstmals eine zeremonielle Uniform für Träger des 9. Dan bei der zweiten offiziellen Präsentation der Träger des 9. Dan am 20. Oktober 2020 vorstellen. Diese Uniform wird von allen an der Zeremonie teilnehmenden Personen getragen werden:

– Gelb für den Leiter der Zeremonie
– Blau für jene Großmeister, welche das Kukkiwon repräsentieren und für VIPs
– Rot für alle jene, welche den 9. Dan erhalten

Die Pläne für eine solche spezielle Uniform existieren schon seit 2009, wurden aber bisher nicht umgesetzt. Kukkiwon Präsident Lee Dong Sup hat nun entschieden, die neue Uniform offiziell zu verwenden. Darüber hinaus wird es ab dem nächsten Prüfungstermin für den 9. Dan (d.h. schon 2021) erweiterte Voraussetzungen für die Prüfung geben: es müssen nun insgesamt zehn Stunden Vorbereitungstraining an zwei Tagen absolviert werden: sechs Stunden Techniktraining und vier Stunden Theorie (jeweils zwei Stunden Etymologie und Kampfkunsttheorie). Ab dem Jahr 2022 gelten diese Zusatzvoraussetzungen dann auch für Prüfungen zum 8. Dan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.