Neue Kukkiwon Uniformen?

Das Kukkiwon hat eine Task Force zur Entwicklung neuer Taekwondo Uniformen eingesetzt. Das Ergebnis kann man hier begutachten: https://youtu.be/lUGfQJVsQgo. Die neuen Uniformen sollen je nach Graduierung und Zweck (Poomsae. Kyorugi, etc.) unterschiedlich sein. Seitdem gehen die Wellen hoch in den verschiedenen Internetforen. Mehrheitlich werden die neuen Uniformen abgelehnt, es gibt aber auch verschiedentlich Zustimmung. Die Kritik an den Modernisierungsversuchen des Kukkiwon konzentriert sich darauf, dass der Schwerpunkt eher auf der Rückbesinnung auf Taekwondo als Kampfkunst liegen sollte und nicht auf modischem Schnickschnack.

Es mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, Tatsache ist, dass die neuen Uniformen derzeit nur ein Vorschlag sind. Es ist nicht beansichtigt, sie zwingend einzuführen. Es hat auch bisher schon verschiedene Ansätze gegeben Taekwondo Uniformen zu modernisieren (z.B. kurze Ärmel oder sogar kurze Hosen), mit Ausnahme der JCalicu-Uniformen für Poomsae haben sich alle Varianten aber nicht durchgesetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *